Blog-Archiv

Fan-Forum pommernkurve.de
Pommernkids TIPPSPIEL
Sportwelt-Online Greifswald

Samstag, 27. November 2010

FC Pommern präsentiert ehrgeiziges Nachwuchskonzept


Vor mehr als achtzig Kindern, Eltern und Interessierten stellte die Leitung des FC Pommern Greifswald gestern ihr im Vorfeld viel diskutiertes und lang erwartetes Nachwuchskonzept vor. Das Ergebnis kann sich sehen lassen!
Nachdem sich Vorstandsmitglied Armin Becker von den Kindern liebevoll in die Geheimnisse der Match-Attax-Karten einweihen ließ, eröffnete er mit einer kurzen Vereinsvorstellung die Versammlung.
Im Anschluss präsentierte Geschäftsstellenleiter Steffen Jaeckel umfassend und ehrlich das Nachwuchskonzept des Vereins. Die Nachhaltigkeit dieses überzeugte und erntete bei allen Anwesenden viel Applaus. Der FC Pommern ist mit einer D- und zwei E-Jugend-Mannschaften in seine erste Saison gestartet. Das ist ein solider Start. Derzeit wird aktiv am F-Bereich gearbeitet. Weitere Jugendteams sollen folgen. Dabei wird der Verein von vielen engagierten und potenten Sponsoren unterstützt. Die finanziellen Mittel stehen exklusiv den gesponserten Nachwuchsteams zur Verfügung. Die Kinder werden individuell mit Trainingsanzügen und Outdoor-Kleidung sowie mit je einem Mannschaftsset äquivalent zur ersten Männermannschaft ausgerüstet. Jedes Mitglied zahlt dafür 20 Euro Pfand. Elternvertreter können die Mannschaftsbudgets jederzeit einsehen und die Verwendung der Mittel überwachen. Der Vereinsbeitrag für Kinder beträgt pro Saison 84 Euro. Bei besonderer Bedürftigkeit kann dieser von einem Sponsor übernommen werden. Teamleiter und Co-Trainer sind Vereinsmitglieder und erhalten eine Aufwandsentschädigung. Sie werden bei der Trainerausbildung bis zur C-Lizenz vom Verein unterstützt. Die Kinder sollen auch in ihrer individuellen Entwicklung gefördert werden (z.B. mit Nachhilfe, soziale Projekte wie "Pommernkids helfen").
Danach motivierte Nachwuchsleiter Steffen Gerth die Kinder, an ihren technischen Grundkenntnissen zu arbeiten. Diese werden über kurz oder lang zum Erfolg führen.
Der sportliche Leiter und Pommern-Trainer Eckart Märzke informierte kurz über die Ziele des Vereins im Männerbereich: Der Oberliga-Aufstieg soll nach der nächsten Saison geschafft sein.
Last but not least schwärmte der ehemalige Pommern-Coach und neue Nachwuchsberater Eckard Ehrke über alte Zeiten, als er als Trainer von Toni und Felix Kroos in Greifswald tätig war.
Fazit des Abends ist: Die Pommern sind ein Team und werden an einem Strang ziehen, um die ehrgeizigen Visionen mit Leben zu erfüllen!

1 Kommentar:

  1. na ich freue mich schon darauf,wie es weiter geht beim FC Pommern Greifswald,ich bin stolz auf euch,was ihr in der kurzen Zeit auf die Beine gestellt habt...weiter so

    AntwortenLöschen

kostenloser Counter